HOME

SERVICE

PORTRAIT

PROJEKTE

NETZWERK

KONTAKT

 

 

PORTRAIT


Hinter der Schweisszone steht Roman Straub, Jahrgang 1965, lebt und arbeitet in Basel. Seit 1997 im eigenen Betrieb als Geschäftsführer, Konstrukteur, Schweisser und Reparateur tätig.


"Ein Handwerker versucht zu erzählen. Was ist näher als seine Hände..."

Neben der eigentlichen Funktionalität interessieren mich Verbindungen: verschweissen, verlöten, verschrauben, vernieten, verkeilen, verkleben – alles, was Dinge zusammen hält. Wo sollen sie fest sein, müssen sie drehen, wie ungenau darf es sein, spielt das Gewicht eine Rolle, müssen sie untrennbar oder leicht zu lösen sein? Verbindungen sollen Spaß machen und schön sein.


Reparieren und Umbauen das sollte immer eine Frage wert sein. Mehrheitlich gibt es eine Lösung, welche mit Mass und Mittel erreicht werden kann. Es braucht dann vielleicht einen Tag Köpfchen aber der Nutzen und die Freude bleiben.


Beim Schweissen ist immer ein Bad zu beobachten - das Schmelzbad. Eine eigenartige kleine Pfütze, die alles in sich trägt. Die Zeit, in welcher es sich zeigt, ist sehr kurz. Also konzentrieren - beobachten - erkennen - handeln - jetzt - jetzt - jetzt - jetzt.

Zitat eines guten Lehrers: Die Summe aller Teile ist grösser als das Ergebnis.

Schreiben sie, rufen sie an oder kommen sie vorbei.

> Projekte

 

---

Copyright © schweisszone.ch. Alle Rechte vorbehalten. MicroWebDesign by RAW MEDIA.